Ihr benötigt:
Zu jeglichen Kürbisgerichten kann euch außerdem die leckere Mischung „Kürbis Gewürz“* von just spices empfehlen. Die Gewürzmischung besteht aus: Tellicherry Pfeffer, Meersalz, Karottenwürfel, Zwiebeln, Sumach, Muskatnuss, Brauner Rohrzucker (geräuchert), Curry, Zimt und Selleriesaat
Wie hübsch all diese herbstlichen Farben nicht aussehen :)
Und los gehts mit dem Rezept :) Legt euch alle Zutaten zurecht und schaltet den Backofen ein – richtig, den Backofen! Denn hier verrate ich euch einen kleinen „Hack“ der euch das Zubereiten von Kürbissen wesentlich erleichtert. Legt die Kürbisse ca. 15 Minuten bei 180°C in den Ofen. In der Zwischenzeit schält ihr, Karotten, Zwiebel und Ingwer und würfelt sie. Die Zwiebeln am besten fein schneiden. Dann nehmt ihr die Kürbisse aus dem Ofen, halbiert sie und höhlt sie aus. Nun mit einem Sparschäler oder einem scharfen Messer den Kürbis von der Schale befreien und ebenfalls würfeln. Ihr werdet sehen wie einfach das auf einmal geht :) Nun die Zwiebel mit etwas Butter im Topf kurz andünsten und dann anschließend das restliche Gemüse dazugeben. Derweil ca. 1 l Gemüsebrühe ansetzen und das Gemüse damit aufgießen. Je nachdem wie groß ihr die Gemüsestücke geschnitten habt das ganze bei mittlerer Wärme das ganz ca. 20-25 Minuten köcheln lassen. Wenn alles gekocht ist den Topf von der Flamme nehmen und alles mit dem Pürierstab fein pürieren. Anschließend unter rühren die Kokosmilch dazugeben. Nun die Suppe nochmals pürieren und anschließend abschmecken. Zum Garnieren nehme ich am liebsten gerne kleine Croutons, Kürbiskerne, Kürbiskernöl oder Safranfäden. Besonders gut schmeckt warmes Weizenbrot wie z.B. Ciabatta dazu.
Gute Vorbereitung ist alles – während ihr schnippelt werden die Kürbisse im Backofen schön weich und ihr könnt sie anschließend leichter schälen. So macht Kürbissuppe kochen dann auch noch mehr Spaß :) Auf meinen Turbo Chef von Tupperware möchte ich außerdem nicht verzichten – er macht das Zwiebel schneiden so leicht und unkompliziert. Und guckt doch mal, wer sich verbotenerweise auf dem Foto mit ins Bild geschlichen hat ;) Muffin wollte wohl auch mal gucken, was da leckeres gekocht wird.